Adresse
Junity, Burgfeldstrasse 19
Friedberg
61169
COM_CONTACT_EMAIL
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon
0 60 31 /79 14 362
Repair-Café Friedberg

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Das Repair-Café Friedberg steht ganz unter dem Motto: „Wegwerfen - nein danke!“ und hat sich zum Ziel gesetzt alten und kaputten Gegenständen eine zweite Chance zu geben und sie so vor der Mülltonne zu bewahren. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen bei dem Versuch die „liebgewonnen“ Haushaltsgegenstände zu reparieren.

Seit November 2014, an jeden dritten Donnerstag im Monat, dürfen die Räume des Junitys, die Jugendfreizeiteinrichtung der Stadt Friedberg, für das gemeinsame Reparieren und Zusammensein genutzt werden. Die Möglichkeit, eine generationenübergreifende Kontaktaufnahme und Wissensvermittlung im Junity zu versuchen, hat uns von Anfang gut gefallen und hat sich im Laufe der Jahre sehr gefestigt. Von dem Knowhow, welches jede Generation mitbringt, können alle profitieren.

Wir wollten etwas für die Menschen vor Ort tun, etwas, was der Umwelt hilft und einen Mehrwert für die Friedberger Bürger mit sich bringt. Neben der Kostenersparnis, die das Reparieren (gegen eine Spende) im Repair-Café mit sich bringt, ermutigt es die Besucher dazu, sich wieder einmal mit seinen Mitmenschen zu treffen. Dazu ist das Café im Junity der richtige Anlaufort. Bei einem frischen Kaffee den selbstgemachten Kuchen genießen und sich nebenbei noch mit den Helferinnen, Helfern und den anderen Besuchern austauschen, gehört im Repair Café dazu.

Neben dem gemütlichen Café, können wir im Junity noch eine gut ausgestattete Fahrradwerkstatt und den großen Saal für Reparaturen am Nähtisch, den Elektrotischen oder für sonstige Reparaturen nutzen. Alles, was zu transportieren ist, kann hier repariert werde.

Für alle Bereiche wie das Nähen, für Elektrokleingeräte, für das defekte Fahrrad oder für die Computer- und Smartphone Reparatur können wir immer Unterstützung gebrauchen. Also wer sich gerne unserem Team anschließen und eine helfende Hand sein will, kann sich jederzeit bei uns melden, oder kommt einfach beim nächsten Repair Café vorbei und spricht uns direkt an.

Neu: Handy- und PC-Hilfe

Fragen rund um PC, Laptop, Internet und Bedienung des Mobiltelefonese werden gelöst.

Kontakt

Bei Rückfragen bzgl. Ihrer Reparatur schreiben Sie bitte eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder rufen Sie einfach die Ehrenamtsagentur an: 06031 7914362. Dort meldet sich ein Anrufbeantworter und wir rufen zurück.

Veranstaltungshinweise

Jeden 3. Donnerstag im Monat - 17.00 –19.30 Uhr

Junity, Burgfeldstrasse 19, 61169 Friedberg